Du willst für uns schreiben?

Top! Dann freuen wir uns auf deinen Text!

Wir interessieren uns für gut recherchierte und liebevoll erzählte Geschichten, die zum Nachdenken anregen. Du findest auch, dass es in unserer Welt noch viel zu diskutieren und zu verbessern gibt? Diskriminierung, Ausgrenzung, Hetze aufgrund der Hautfarbe, Herkunft, Religionszugehörigkeit, Körperform, Bildung, Behinderung oder des Geschlechts haben in deinem Leben keinen Platz und du möchtest etwas dagegen tun? Egal, ob es sich um eine persönliche Geschichte in Form eines Tagebucheintrages oder eine Reportage handelt, ein Portrait einer nahestehenden Person oder ein investigatives Stück handelt, egal ob traurig, lustig, wütend oder haarsträubend. Wir konzentrieren uns allein auf den Text, ein journalistischer Background ist dafür nicht nötig. Im Gegenteil. Wir suchen Menschen, die aus den unterschiedlichsten Ecken unserer Gesellschaft kommen. Es soll aber nicht nur die Story überzeugen – sondern auch der Schreibstil, in dem diese verfasst wurde. DIEVERPEILTE bietet Platz für Autor:innen, die eine eigene Sprache mitbringen, welche überrascht, bewegt, manchmal sogar auf Donnerwetter stößt.

All das klingt gut für dich? Wunderbar. Bevor du nun loslegst, drauf los zu tippen, stell dir bitte noch folgende Fragen:

Wir suchen Geschichten, die aufklären – nicht belehren. Dein Text darf und soll Reflexionen und deine Haltung als Autor:in beinhalten, aber New Journalismus lebt auch durch eine szenische Darstellung, starke Protagonist:innen, Nähe und eine Dramaturgie. Also durch all das, was eine gute Geschichte ausmacht.

  1. Was macht deine Geschichte zu einer Geschichte? Oder, in anderen Worten: Warum sollte diese von unseren Leser:innen gelesen werden?
  2. Wurde dein Text bereits andernorts veröffentlicht? Das wäre schade. Denn auf DIEVERPEILTE landen nur Texte, die noch nicht veröffentlicht wurden.
  3. Gibt es ein Hauptthema, dass sich durch deine Geschichte zieht?
  4. Du hast bisher nur eine grobe Idee, aber noch keinen Text geschrieben? Dann schick uns doch deine Idee zusammen mit einer Leseprobe, damit wir dich schon einmal etwas besser kennenlernen können.

Falls du noch nicht allzu viel Übung im Schreiben von Geschichten hast, lass dich nicht abschrecken, sondern lese stattdessen ein paar unserer Lieblingstexte aus dem Archiv, um ein Gefühl zu bekommen, was wir suchen:

Und zum Schluss: Wir freuen uns auf deine Story! Schick deinen Text an: info@dieverpeilte.de. Wir melden uns so bald wie möglich bei dir!